Alpha City
Alpha City
Das multimediale Lernprogramm fur erwachsene Analphabeten
Alpha City
Hauptverzeichnis
 
Das Programm
Die Stadtübersicht
 
Die Module
Die Bäckerei
Die Bank
Die Buchhandlung
Das eigene Haus
Die Fahrschule
Die Firma
Das Kaufhaus
Das Kino
Die Kirche
Die Post
Die Schlachterei
Die Spielhalle
Das Stadion
Die Telefonzelle
Das Zeitungsgebäude



Die Spielhalle

In der Spielhalle kann der Kursteilnehmer auf spielerische Weise das Lesen und Schreiben erlernen.
Das Modul bietet nach einem Klick auf das Gebäude ein Auswahlfenster mit zwei Spielen.




Das Glücksrad - Spiel

Im Glücksrad-Spiel muß der Kursteilnehmer Wörter suchen. Mit der Audioausgabe: "Gesucht wird ein
Wort. Drücken Sie einen Buchstaben auf der Tastatur, um zu sehen, ob dieser Buchstabe in dem
gesuchten Wort enthalten ist" beginnt das Spiel. Ist der gedrückte Buchstabe in dem gesuchten



Wort vorhanden, wird dieser in einem grün umrahmten Feld an der dazugehörigen Stelle angezeigt.
Durch weitere Buchstabenwahl muß der Kursteilnehmer nun versuchen, das gesuchte Wort vollständig
zu lösen. Dabei werden weitere in dem Wort befindliche Buchstaben an die dafür vorgesehenen
Stellen geschrieben. Ist das Wort gelöst worden, wird eine Audioausgabe gestartet. Gleichzeitig
wird das Wort in vier verschiedenen Schriftarten dargestellt. Dadurch lernt der Benutzer, daß



Wörter in verschiedenen Schriftarten ein unterschiedliches Aussehen haben. Das Buchstabenspiel
verfeinert die Buchstabenkenntnisse und den Schrift-aufbau der Kursteilnehmer. Durch die
Ähnlichkeit zum bekannten TV - Spiel "Glücksrad" wird eine Realitätsnähe hohen Grades erreicht.



Das Computerspiel

Entscheidet sich der Benutzer in dem Auswahlfenster der Spielhalle für das Computerspiel, öffnet
sich ein neues Hintergrundbild. Bei diesem Spiel muß der Kursteilnehmer fünf gleiche Buchstaben
finden und sie mit dem Mauszeiger anklicken. Es erscheint ein Feld mit insgesamt sechzig



Großbuchstaben. Diese werden vom Programm in zufälliger Anordnung plaziert. Damit auch Kursteilnehmer
mit noch wenigen Buchstabenkenntnissen dieses Modul nutzen können, erscheint nach dieser Ansage



der gesuchte Buchstabe für die Zeitdauer von fünf Sekunden. Er wird dabei in vier verschiedenen
Schriftarten dargestellt.

Der Kursteilnehmer muß die fünf gesuchten aus den sechzig vorhandenen Buchstaben anklicken.
Dabei werden die gesuchten Buchstaben nach einem Mausklick zur besseren Übersicht vom System grün
unterlegt. Ein vom Kursteilnehmer falsch angewählter Buchstabe wird dagegen rot markiert. Werden



alle fünf gesuchten Buchstaben gefunden, wird das Buchstabenfeld gelöscht und ein neuer Buchstabe
gesucht. Das Buchstabenspiel hat insgesamt neun verschiedene Schwierigkeitsstufen mit je drei
Aufgaben (in der neunten Stufe werden 5 Schriftarten (inkl. 2 Schreibfonts) in Groß- und
Kleinbuchstaben mit einer Normal-, Fett- und Kursiv - Formatierung verwendet). Durch diese
langsame Steigerung können auch Kursteilnehmer mit geringen Buchstabenkenntnissen die ersten
Stufen lösen. Erreicht der Benutzer eine Schwierigkeitsstufe, die zu schwer ist oder scheitert
er an einem ihm bisher unbekannten Buch-staben, fällt er einen Schritt zurück und bekommt



automatisch einen neuen Buchstaben zugeteilt. Mit diesem kann er dann das Spiel fortsetzen.
Diese Art der Schwierigkeitsanpassung wirkt auf den Benutzer nicht demotivierend, da der
Kursteilnehmer nun wieder auf einer Schwierigkeitsstufe ist, bei der er sich durch seinen
bisherigen Leistungsstand wieder ein Erfolgserlebnis holen kann. Im Computerspiel werden ganz
besonders Buchstabenkenntnisse gefördert. Dieses geschieht für den Kursteilnehmer auf spielerische
Art, so daß für den Benutzer kaum ein Übungscharakter besteht. Durch die Schwierigkeitsanpassung
an die unterschiedlichen Grundvoraussetzungen der Kursteilnehmer ist das Übungsmodul für jeden
Benutzer motivierend.



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