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Die Spielhalle In der Spielhalle kann der Kursteilnehmer auf spielerische Weise das Lesen und Schreiben erlernen. Das Modul bietet nach einem Klick auf das Gebäude ein Auswahlfenster mit zwei Spielen. Das Glücksrad - Spiel Im Glücksrad-Spiel muß der Kursteilnehmer Wörter suchen. Mit der Audioausgabe: "Gesucht wird ein Wort. Drücken Sie einen Buchstaben auf der Tastatur, um zu sehen, ob dieser Buchstabe in dem gesuchten Wort enthalten ist" beginnt das Spiel. Ist der gedrückte Buchstabe in dem gesuchten Wort vorhanden, wird dieser in einem grün umrahmten Feld an der dazugehörigen Stelle angezeigt. Durch weitere Buchstabenwahl muß der Kursteilnehmer nun versuchen, das gesuchte Wort vollständig zu lösen. Dabei werden weitere in dem Wort befindliche Buchstaben an die dafür vorgesehenen Stellen geschrieben. Ist das Wort gelöst worden, wird eine Audioausgabe gestartet. Gleichzeitig wird das Wort in vier verschiedenen Schriftarten dargestellt. Dadurch lernt der Benutzer, daß Wörter in verschiedenen Schriftarten ein unterschiedliches Aussehen haben. Das Buchstabenspiel verfeinert die Buchstabenkenntnisse und den Schrift-aufbau der Kursteilnehmer. Durch die Ähnlichkeit zum bekannten TV - Spiel "Glücksrad" wird eine Realitätsnähe hohen Grades erreicht. Das Computerspiel Entscheidet sich der Benutzer in dem Auswahlfenster der Spielhalle für das Computerspiel, öffnet sich ein neues Hintergrundbild. Bei diesem Spiel muß der Kursteilnehmer fünf gleiche Buchstaben finden und sie mit dem Mauszeiger anklicken. Es erscheint ein Feld mit insgesamt sechzig Großbuchstaben. Diese werden vom Programm in zufälliger Anordnung plaziert. Damit auch Kursteilnehmer mit noch wenigen Buchstabenkenntnissen dieses Modul nutzen können, erscheint nach dieser Ansage der gesuchte Buchstabe für die Zeitdauer von fünf Sekunden. Er wird dabei in vier verschiedenen Schriftarten dargestellt. Der Kursteilnehmer muß die fünf gesuchten aus den sechzig vorhandenen Buchstaben anklicken. Dabei werden die gesuchten Buchstaben nach einem Mausklick zur besseren Übersicht vom System grün unterlegt. Ein vom Kursteilnehmer falsch angewählter Buchstabe wird dagegen rot markiert. Werden alle fünf gesuchten Buchstaben gefunden, wird das Buchstabenfeld gelöscht und ein neuer Buchstabe gesucht. Das Buchstabenspiel hat insgesamt neun verschiedene Schwierigkeitsstufen mit je drei Aufgaben (in der neunten Stufe werden 5 Schriftarten (inkl. 2 Schreibfonts) in Groß- und Kleinbuchstaben mit einer Normal-, Fett- und Kursiv - Formatierung verwendet). Durch diese langsame Steigerung können auch Kursteilnehmer mit geringen Buchstabenkenntnissen die ersten Stufen lösen. Erreicht der Benutzer eine Schwierigkeitsstufe, die zu schwer ist oder scheitert er an einem ihm bisher unbekannten Buch-staben, fällt er einen Schritt zurück und bekommt automatisch einen neuen Buchstaben zugeteilt. Mit diesem kann er dann das Spiel fortsetzen. Diese Art der Schwierigkeitsanpassung wirkt auf den Benutzer nicht demotivierend, da der Kursteilnehmer nun wieder auf einer Schwierigkeitsstufe ist, bei der er sich durch seinen bisherigen Leistungsstand wieder ein Erfolgserlebnis holen kann. Im Computerspiel werden ganz besonders Buchstabenkenntnisse gefördert. Dieses geschieht für den Kursteilnehmer auf spielerische Art, so daß für den Benutzer kaum ein Übungscharakter besteht. Durch die Schwierigkeitsanpassung an die unterschiedlichen Grundvoraussetzungen der Kursteilnehmer ist das Übungsmodul für jeden Benutzer motivierend. Nach Oben |